Verfügbare Tickets

Für diese Veranstaltung werden im Moment keine Tickets zum Verkauf angeboten.

Zurück

Veranstaltungsinfos

Die Erkundung von unzugänglichen, abgelegenen oder ungesicherten Terrains übt eine faszinierende Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Am Fuße des Spitzbergs zwischen Hügeln und Feldern entlang der Ammer steht eine kleine unscheinbare Hofkapelle, die den Charakter eines faszinierenden Lost-Places trägt. Sorgsam in blütenweißer Farbe angestrichen, erhebt sich die idyllisch gelegene Ammerhofkapelle über das mittelalterliche Hofgut und scheint mit ihrer Schlichtheit und Eleganz den Frieden der Umgebung widerzuspiegeln. Eine Kapelle, die Geschichten vergangener Tage erzählt und im Laufe der Zeit verschiedene Umbauten durchlaufen hat. Sie hat den 30-jährigen Krieg und die Pracht des Barocks miterlebt, diente als Pfarrkirche und sogar als Heuschober. Selbst für diejenigen, die mit der Gegend vertraut sind, war es wohl kaum möglich, einen Blick auf das meist verschlossene Rokokokleinod auf dem Gelände der heutigen Pferdepension zu erhaschen. Nun aber werden die alten Kirchentüren geöffnet für ein anspruchsvolles A-cappella-Konzert mit dem neu gegründeten Kammerchor Vokalkunst unter der Leitung von Daniel Radde. Dank der akustischen Expertise ihrer Architekten entsteht in dem sorgfältig restaurierten Kirchenraum eine Atmosphäre, die geradezu dazu einlädt, geistliche, aber auch weltliche Klänge zu entfalten. Getreu der Eingangsworte will das Vokalensemble abseits bekannter Pfade auch mit selten gehörten Werken etwa von Beatríz Corona, Arvo Pärt, Rudolf Mauersberger und Susan LaBarr die alten Kirchenmauern zum Erklingen bringen.

Veranstalter:

Vokalkunst wurde im Januar 2023 von jungen Amateursängerinnen und -sängern unter der künstlerischen Leitung von Daniel Radde in Tübingen gegründet.
Als heranwachsender Kammerchor widmet sich Vokalkunst der Gestaltung von geistlicher und weltlicher A-cappella-Literatur, die in wöchentlichen Chorproben intensiv erarbeitet wird. Ziel der Ensemblearbeit ist ein regelmäßiger Konzertzyklus mit vielfältigen Aufführungsorten und Konzertformaten in und um Tübingen. Dabei legt der Kammerchor seinen musikalischen Schwerpunkt auf bekannte und selten gehörte Werke des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter Werke wie Tyst är det rum von Gabriella Gullin, Wie liegt die Stadt so wüst von Rudolf Mauersberger und Penas von Beatriz Corona.

+mehr Infos
https://www.youtube.com/embed/IwpIpKhIUYI
https://www.youtube.com/@vokalkunst

Kontakt für Ticketkäufer

Ansprechpartner:
Daniel Radde

Hotline:
+49 (0)174/7621211

E-Mail:

Location

48.517440428697 9.000159585775002 16 Ammerhofkapelle
Domäne Ammerhof 1
72070 Tübingen
Deutschland

Im Routenplaner anzeigen

Verkäufer

Kammerchor Vokalkunst
Mörikestraße 3
72076 Tübingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)174/7621211
E-Mail:
Internet: www.vokalkunst.de
Hier finden Sie die Datenschutzerkärung und das Impressum des Verkäufers.